Umd-Magazin No 6 CSR im digitalen Zeitalter

„CSR im digitalen Zeitalter“ – UmweltDialog-Magazin Nr. 6 erschienen

Amerika hat gewählt, und entscheidend zum Wahlausgang beigetragen haben Tweets automatisierter Social Bots. Das ist Software, die auf Facebook und Twitter selbstständig Beiträge über gefakte Accounts postet. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher vom Information Sciences Institute in Kalifornien. Längst hat die digitale Revolution alle Bereiche unseres Lebens erfasst. Sie verändert unsere politische Teilhabe und unser Konsumverhalten, sie steht für neue Gesellschaftsmodelle und Arbeitsformen. Wie diese Entwicklungen verantwortungsvoll aus Unternehmenssicht gestaltet werden können, beleuchtet die aktuelle Ausgabe des UmweltDialog-Magazins „CSR im digitalen Zeitalter“. Das Magazin umfasst 64 Seiten und ist sowohl als Onlineversion als auch als gedruckte Ausgabe bei umweltdialog.de erhältlich.

Münster – Praktisch jedes Produkt wird heutzutage in zwei Versionen hergestellt: herkömmlich analog und erweitert als digitales Produkt. Sei es, dass Internetanbindungen bereits fest eingebaut sind oder zumindest nachgerüstet werden können. Das gilt für Autos genauso wie für Waschmaschinen: „Wenn wir unternehmerische Verantwortung gezielt als Verantwortung für das jeweilige Produkt begreifen, dann gehört Digitalisierung heute ganz fest zum Aufgabenfeld von Verantwortungsmanagement in Unternehmen“, sagt Dr. Elmer Lenzen, Herausgeber von UmweltDialog, Deutschlands führendem CSR-Nachrichtendienst. Das neue Themenheft beleuchtet hierzu die unterschiedlichen Dimensionen von digitaler Unternehmensverantwortung.

So hat die Digitalisierung in der Geschäftswelt Trends zu Plattformökonomien wie Amazon, Airbnb oder Uber ausgelöst. Auch wenn die Betreiber keine Produkte herstellen, so tragen sie dennoch Verantwortung für die Dienstleistungen und die Arbeitskraft, die diese anbieten. Darüber hinaus verändern sich auch unsere Arbeitsformen innerhalb klassischer Unternehmen, sodass das Thema Verantwortung hier neu gedacht werden muss. Wenn Roboter nämlich künftig unsere Jobs erledigen, dann müssen wir unser Einkommen arbeitsunabhängig definieren: „Wir werden unser Leben wesentlich abhängiger von Maschinen führen. Sei es, weil sie unsere Freizeit gestalten, steuern und überwachen oder weil sie mit der Zeit so ‚intelligent‛ werden, dass sie autonom Entscheidungen treffen“, so Lenzen weiter. Auch das verlangt nach Regeln, die es künftig festzulegen gilt, sowie nach moralischer Reflexion, welche das überhaupt sein müssen.
Grenzenlose Konnektivität und maßgeschneiderte, individuelle Anpassungen stellen den Einzelnen zwar ins Zentrum der digitalen Entwicklung, doch drohen die täglich zunehmenden Daten- und Informationsmengen die Menschen zu überfordern. So geht das Magazin auch der Frage nach, wie schließlich die private Welt in Zeiten der Digitalisierung so gestaltet werden kann, dass jedem Einzelnen noch ein Stück seiner Privatsphäre bleibt.

Zeichen: 2961

Lesen Sie die Ausgabe des UmweltDialog Magazins „CSR im digitalen Zeitalter“ hier online.
UmweltDialog Magazin „CSR im digitalen Zeitalter“.
Mit Beiträgen u.a. von Konstantin von Notz, Boris Lücke, Jan Marco Leimeister, Elmer Lenzen und Ernst-Wilhelm Händler. FSC-zertifizierter und klimaneutraler Druck.
Hrsg.: macondo publishing GmbH. Münster 2016, 64 Seiten.
ISSN 2199 1626
EUR 9,00