CSR-Reporting – Pflicht oder Chance? – UmweltDialog-Magazin Nr . 5 (Mai 2016)

Ab 2017 kommt die EU-Berichtspflicht zu Umwelt- und Sozial-Themen, auch CSR-Reporting genannt. Diese gilt für kapitalmarktorientierte Unternehmen und Banken und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Viele betroffene Organisationen sehen darin nur eine weitere Auflage, die es zu erfüllen gilt. CSR-Reporting bietet für Unternehmen aber auch Chancen, wenn es in die richtige Strategie eingebunden ist. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des UmweltDialog Magazins „CSR-Reporting – Pflicht oder Chance?“. Das Magazin umfasst 56 Seiten und ist als Onlineversion und als gedruckte Ausgabe bei umweltdialog.de erhältlich.

Münster – Ein Bericht markiert das Ende eines Prozesses, bei dem sich Unternehmen fragen müssen: Wo will ich hin? Wie messe ich meinen Fortschritt? Auf welche Risiken muss ich dabei achten? All diese Fragen müssen sich Betriebe stellen, wollen sie weiterhin am Markt erfolgreich agieren und sich gegenüber den Wettbewerbern behaupten: „Dabei wird vielen immer klarer, dass das Auswerten und Berichten relevanter Nachhaltigkeitsdaten ein wichtiger Realitätscheck für Unternehmen sein kann“, erklärt Dr. Elmer Lenzen, der Herausgeber von UmweltDialog.

In diesem Zusammenhang beleuchtet das aktuelle UmweltDialog-Magazin nicht nur die unterschiedlichen Facetten nachhaltigen Unternehmensmanagements, sondern lässt auch Kritiker der derzeitigen Ausgestaltung der CSR-Berichtspflicht zu Wort kommen. Darüber hinaus werden zukünftige Trends in der Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgegriffen und Lösungen präsentiert, die den Reporting-Prozess vereinfachen. So stellt das Magazin beispielsweise auch ein Software-Tool vor, mit dem Unternehmen einfach und effizient ihre CSR-Daten managen und nach internationalen Standards berichten können.

Zum e-Magazin

Zur PDF Version