1. Erarbeitung von CSR-Strategien

Positionierung

  • Compliance -Welche rechtlichen, wettbewerblichen und gesellschaftliche Erwartungshaltungen bestehen?
  • Benchmarking – Wo steht Ihr Unternehmen im Brachenvergleich?
  • Blind spots – Wo müssen Sie noch besser werden?

Strategiefindung

  • Wohin wollen Sie? Konkrete Ziele für CSR festlegen, die sich aus der Strategie ableiten lassen

Leitbildentwicklung

  • Was ist die eigene Position zur Verantwortung? Welche Handlungsschwerpunkte gibt es?
  • Entwicklung und Anpassung von Leitbildern und Verhaltenskodices
  • Anbindung von Leitbildern an Compliance und ggfs. Whistleblowing-Systeme

2. Umsetzung in ein CSR-Managementsystem

Materialitätsanalyse

  • Identifikation wesentlicher Geschäftsbereiche und ihre Auswirkungen auf die Umwelt/Gesellschaft
  • Analyse der gesetzlichen Anforderungen für Ihr Unternehmen

Stakeholder Management

  • Stakeholderanalysen: Stakeholder-Identifikation, Stakeholder-Befragungen
  • Entwicklung von Dialogveranstaltungen, Konzeption und Durchführung
  • Konferenzmanagement
  • Begleitende Medienarbeit

Steuerungsinstrumente

  • Auswahl der Instrumente zur Steuerung von CSR-Managementsystemen
  • Erstellung eines Kriterienkatalogs/ Lastenhefts
  • Festlegung der Systemgrenzen
  • Fragen zu Datenerhebung und Datenkonsolidierung
  • Reporting: Standards im Vergleich (u.a. GRI, DNK etc.)
  • Unterstützung durch maßgeschneiderte Softwaresysteme
  • Entwicklung von und Indikatoren zur Zielmessung
  • Personal-, Zeit- und Ressourcenplanung