UD-Magazin-No5-CSR-Reporting-gross

CSR-Reporting – Pflicht oder Chance? – UmweltDialog-Magazin Nr . 5 (Mai 2016)

Ab 2017 kommt die EU-Berichtspflicht zu Umwelt- und Sozial-Themen, auch CSR-Reporting genannt. Diese gilt für kapitalmarktorientierte Unternehmen und Banken und Versicherungen mit mehr als 500 Mitarbeitern. Viele betroffene Organisationen sehen darin nur eine weitere Auflage, die es zu erfüllen gilt. CSR-Reporting bietet für Unternehmen aber auch Chancen, wenn es in die richtige Strategie eingebunden ist. […]

9783981354096

Global Compact International Yearbook mit US-Buchpreis ausgezeichnet

Die aktuelle Ausgabe des Global Compact Int. Yearbook ist mit einer Bronzemedaille bei den 20. Independent Publisher Book Awards ausgezeichnet worden.

Global Compact 2015

Neues Jahrbuch Global Compact Deutschland: Agenda 2030 im Fokus

Mit den beschlossenen Sustainable Development Goals und dem Pariser Klimaabkommen hat die Weltgemeinschaft in 2015 wichtige Zukunftsweichen gestellt. Doch auf welche politische und wirtschaftliche Situation trifft diese Agenda? Angesichts von Flüchtlingselend, Terror, Kriegen und Konflikten stellt sich die Frage, ob aktuell überhaupt politischer und gesellschaftlicher Raum für eine solche Nachhaltigkeits-Agenda bleibt. Dieser Frage geht das […]

UD-e-Magazin-Marke-gut-alles-gut

Marke gut – alles gut? – UmweltDialog Magazin Nr . 4 (November 2015)

Das UmweltDialog-Magazin widmet sich diesmal dem Thema Marken und ihren Versprechen: Wir beleuchten u.a. ethische Markenführung und die Rolle von Marken als Mittel menschlicher Identitätskonstitution. Wir fragen nach CSR als USP und ob Cause-related Marketing ein scheinheiliges Kooperationskonzept ist. NGO-Beiträge beleuchten das Spannungsfeld von Marken und Reputation. Im Praxisteil schließlich geht es u.a. um Miele […]

9783981354096

UN-Secretary General Ban Ki-Moon: „What began as a simple call to action has become a global force for good“

The Global Compact International Yearbook is with more than 400,000 readers one of the worlds leading CSR publications. In the new edition Leonardo DiCaprio speaks about business and sustainability. Declares DiCaprio: „€œWe need to change our thinking and our sense of urgency.“€ Leonardo DiCaprio may be one of the world’s top movie stars, but he […]

UmweltDialog eMagazin No. 3: Compliance – Regelkonformes Verhalten in der Praxis

Compliance – bei vielen Firmen Megatrend und Großbaustelle

Ob FIFA-Manager, die sich über Jahrzehnte bestechen lassen, Giftmüll, der in Afrika entsorgt wird oder Fluglinien wie etwa Ryanair, die aus Kostengründen Piloten als Scheinselbständige beschäftigen – die Liste der Korruptions-, Betrugs- und Umweltskandale ist lang und immer aktuell. Ein Grund dafür: Regelkonformität, auch Compliance genannt, wird in vielen Firmen und Verbänden oft nachlässig gehandhabt. […]